Startseite FWG Osterode am Harz

Politik für Stadt und Landkreis - Daten, Fakten, Konzepte.

Sie sind hier: Startseite FWG Osterode → Wahl 2006 → Startschuss
Drucken   Leserbrief    
Wahl 2006

Wahl Wahlkampf 2006 2006

Freie Wählergemeinschaft (FWG) Stadt/Kreis Osterode reicht Wahlvorschlag ein

Pressemitteilung

Der Startschuss

Eine Gruppe um den Osteroder Ratsherrn und Kreistagsabgeordneten Dr. Wolfgang Wegener hat beim Stadt- und Kreiswahlleiter einen Wahlvorschlag für eine "Freie Wählergemeinschaft Stadt/Kreis Osterode (FWG)" eingereicht und will bei der Kommunalwahl am 10. September um Unterstützung für ihre Ziele werben. Dr. Wegener, der 1996 und 2001 über den Wahlvorschlag der im letzten Jahr als Verein aufgelösten alten FWG gewählt wurde, berichtet in hunderten von Manuskripten auf der Internetseite fwg-osterode.de über seine Arbeit. Diese Arbeit soll fortgesetzt werden.

Wofür steht die Osteroder Wählergemeinschaft?

Es sei das Wesen einer Freien Wählergemeinschaft, sich als Zusammenschluss parteiloser Bürger durch Aufstellung eines gemeinsamen Wahlvorschlages ohne die Fesseln einer Bundes- und Landespartei ausschließlich für die eigene Kommune zu engagieren - eine Vereinsgründung sei zunächst nicht beabsichtigt. "Wir denken, dass es in Osterode Bedarf für eine Gruppierung gibt, die auch gegen Widerstände und ohne Rücksicht auf vermutete Wahlergebnisse umsetzbare Lösungen erarbeitet, Klartext redet und kontroverse Diskussionen anregt. Demographischer Wandel, leere öffentliche Kassen: Um strukturelle Änderungen kommen wir einfach nicht mehr herum", so Dr. Wegener. Entscheidungen "von oben herab" lehne man ab, vorgeschlagene Maßnahmen müssten vielmehr im Vorfeld von Entscheidungen ergebnisoffen nachvollziehbar und detailliert öffentlich erläutert werden, externer Sachverstand müsse eine Chance haben. Hierin sehe man eine Bringschuld und auch eine eigene Stärke.

Gestalten statt opponieren

Man wolle für frischen Wind sorgen. Ohne die Fähigkeit zum Kompromiss werde man allerdings in der Regel das als richtig Erkannte noch nicht einmal in Teilen durchsetzen können. Kooperationen mit anderen schlösse man daher nicht von vorneherein aus und wolle sich dabei als verlässlicher Partner erweisen. .

Große Chancen in kleinen Gruppen

Als neu antretenden Gruppierung werde man nun Unterstützungsunterschriften sammeln, um überhaupt die Chance zu bekommen, zur Wahl antreten zu können. Dr. Wegener: "Einiges hängt aber auch davon ab, ob wir uns verstärken können, ob weitere Menschen Interesse haben und bereit sind, sich mit uns gemeinsam für die Stadt und den Landkreis zu engagieren. Ich selbst hatte zu Anfang auch Bedenken, zu kandidieren. Wenig später konnte ich bereits im Kreistag zur Krankenhausthematik sprechen - solche Chancen gibt es nur in kleinen Gruppen. Tatsächlich entwickelte sich meine kommunalpolitische Tätigkeit und der damit verbundenen Blick hinter die Kulissen dann als großer persönlicher Erfahrungsgewinn und spannende Zeit", so Dr. Wegener. In den drei Kreiswahlbezirken Herzberg, Bad Lauterberg/Hattorf und Bad Sachsa/Walkenried habe man noch gar keine Kandidaten, aber auch in der Stadt gibt es die Möglichkeit zu kandidieren.

FWG bewusst keine Partei

"Wir wollen die Existenz einer Freien Wählergemeinschaft in der Kreisstadt mit den entsprechenden Chancen für Menschen, die sich bewusst keiner Partei anschließen möchten, mittel- und langfristig sichern", so Dr. Wegener. "Wer uns dabei helfen möchte, sei es durch eine Unterstützungsunterschrift, sei es durch Interesse an einer Kandidatur, kann sich u. a. über die Internetseite an uns wenden".

Anmerkung der Redaktion: Ihre Meinung (Leserbrief) interessiert uns, für Hinweise sind wir dankbar. Die Druckversion dieses Artikels enthält weitere Kontaktmöglichkeiten.

Anmerkung: Da Sie Javascript deaktiviert haben, nutzen Sie zum Drucken bitte die Druckfunktion Ihres Browsers

FWG Osterode
URL: http://www.fwg-osterode.de/wahl2006-steuerdatei.html
Kontakt: Dr. Wolfgang Wegener, Falkenweg 6, 37520 Osterode,
Tel. 05522-72609, Fax 05522-506378. Mail: wegener@fwg-osterode.de