Startseite FWG Osterode am Harz

Politik für Stadt und Landkreis - Daten, Fakten, Konzepte.

Sie sind hier: Startseite FWG OsterodeBürgermeisterwahl 2003→ Podium BBS I
Drucken   Leserbrief    
Bürgermeisterwahl

Bürgermeisterwahl Bürgermeisterwahl 2003 2003

Osteroder Bürgermeisterkandidaten standen Schülern Rede und Antwort

Bericht des Harzkurier

Themen Arbeitsplätze und Jugendprobleme

Osterode (ca) Die Zeit drängt, die Bürgermeisterwahl steht in Osterode unmittelbar bevor. Becker, Rordorf, Imhof, Seeringer, Dr. WegenerUnd so bekamen die wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler der BBS I am Dienstag die einmalige Gelegenheit, sich bei einer Podiumsdiskussion im Forum ihrer Schule ein genaues Bild von den vier Kandidaten zu machen. Eine besondere Würze erhielt für sie die gesamte Veranstaltung durch Peter Imhof, der die Gesprächsleitung übernommen hatte: Selbst ehemaliger Schüler der BBS 1, ist der mittlerweile beim MDR tätige Moderator vielen noch bestens bekannt von den täglichen Talk Shows auf SAT1.

Die Stimmung war gut und so wurden nach einer kurzen Vorstellung der jeweiligen Kandidaten ohne große Scheu die mit Hilfe der Politiklehrer sorgfältig vorbereiteten Fragen vorgetragen, die den Schülern am meisten auf den Nägeln brennen. So bezog sich gleich die erste Frage auf die hohe Arbeitslosigkeit in Osterode.

Direkt könne ein künftiger Bürgermeister und Verwaltungschef keine neuen Arbeitsplätze schaffen. Das machten die vier Politiker Klaus Becker, Raymond Rordorf, Frank Seeringer und Wolfgang Wegener gleich zu Anfang deutlich. Aber für geeignete Rahmenbedingungen könne und müsse er sorgen, darin waren sie sich einig, um Osterode als Wohn- und Industriestandort attraktiv zu halten.

Während der Grünen-Kandidat Raymond Rordorf dabei großes Gewicht legte auf eine intensivere Vernetzung aller Leute, die mit der Ansiedlung von Firmen und Schaffung von Arbeitsplätzen zu tun haben, betonte der Kandidat der CDU, Frank Seeringer, unter anderem die Verbesserung der Verkehrsverbindungen nach Osten, um weitere Industrieansiedlungen zu begünstigen. Auch der Dienstleistungssektor müsse in Osterode gestärkt werden, da er viele Arbeitsplätze ermögliche, gab der FWG-Kandidat Dr. Wolfgang Wegener zu bedenken.

Ein weiteres Thema, Jugendkriminalität in Osterode, wurde ausgiebig diskutiert. Dabei ginge es hier vor Ort, so Seeringer nach einem kürzlichen Gespräch mit der Polizei, in erster Linie um "eine relativ starke Drogenszene" und verstärkte Aggressivität an Schulen. Dies ergänzte Rordorf um ein zunehmendes Gefühl der Verunsicherung auf nächtlichen Straßen vieler jugendlicher und älterer Bürger. Bezüglich der großen Bedeutung der Jugendpfleger und ausreichender Freizeitangebote in und außerhalb von Vereinen waren sich dabei alle Bürgermeisterkandidaten einig. Klaus Becker, sowohl Kandidat für die SPD als auch von der FDP favorisiert, beurteilte die Entwicklung von Ganztagsschulangeboten in diesem Zusammenhang als sehr positiv

Aber auch viele andere Themen waren den jungen Wählerinnen und Wählern wichtig, so etwa ihrer Meinung nach unnützen Haushaltsausgaben, wobei sich alle vier Politiker bemühten, ihnen den Sinn und Zweck verschiedener Baumaßnahmen auf der Basis eines äußerst angespannten Finanzrahmens zu erläutern.

Vorbesprechung (Rordorf, Dr. Wegener, Oberstudiendirektor Pommerenke)Der interessante Schulvormittag gipfelte in der abschließenden Frage einer Schülerin, warum jeder einzelne meine, ein guter Bürgermeister zu sein. Während Klaus Becker seine fundierten Wirtschaftskenntnisse in Verbindung mit Führungsqualitäten und großer Kommunikationsfähigkeit herausstrich, betonte Raymond Rordorf seine zwölfjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik und die seiner Meinung nach so wichtige "soziale Kompetenz", die er habe, um die anstehenden Probleme ohne Benachteiligung gesellschaftlicher Randgruppen anpacken zu können. Frank Seeringer hingegen als "alter Osteroder" mit entsprechend vielen Kontakten, habe Erfahrung in der Führung einer Verwaltung und sei sich der anstehenden Probleme vor allem finanzieller Art bewusst. Er habe keine Angst davor. Und Dr. Wolfgang Wegener "mit Schwerpunkt in Sachen Haushalt und Finanzen" , rief die Schüler auf, auch ihre Internetseiten zu nutzen, um zu entscheiden, ob er ein "engagierter, kompetenter und erfahrener Bürgermeister" sein könne.

(Mit freundlicher Genehmigung: Text Harzkurier, Bilder BBS I)

Anmerkung der Redaktion: Ihre Meinung (Leserbrief) interessiert uns, für Hinweise sind wir dankbar. Die Druckversion dieses Artikels enthält weitere Kontaktmöglichkeiten.

Anmerkung: Da Sie Javascript deaktiviert haben, nutzen Sie zum Drucken bitte die Druckfunktion Ihres Browsers

FWG Osterode
URL: http://www.fwg-osterode.de/bgmpodium281003.htm
Kontakt: Dr. Wolfgang Wegener, Falkenweg 6, 37520 Osterode,
Tel. 05522-72609, Fax 05522-506378. Mail: wegener@fwg-osterode.de