Startseite FWG Osterode am Harz

Politik für Stadt und Landkreis - Daten, Fakten, Konzepte.

Sie sind hier: Startseite StadtpolitikWirtschaftsbetriebe→ Bericht 1999
Drucken   Leserbrief    
WiBO

Geschäftsbericht 1999 der Wirtschaftsbetriebe Osterode

Dr. Wolfgang Wegener (FWG) im Finanzausschuss (Redemanuskript)

Nachgehakt

Anrede,

Die WiBO verfügen über das Erlebnisbad Aloha, die Stadthalle, und das Freibad Lerbach. Die Kreditkosten sowie die sog. sonst. betrieblichen Aufwendungen der WiBO waren bisher nicht diesen einzelnen Einrichtungen zugeordnet, sondern nur in der Summe bekannt. Ich regte daher in der Ratssitzung am 27. 5. 99 an, die Zinsen, Abschreibungen usw. den einzelnen Einrichtungen in einem besonderen Bericht zuzuordnen. Die Verwaltung folgte dieser Anregung und legte zur Finanzausschusssitzung am 2. 9. 99 erstmals einen derartigen Bericht vor. Seitdem purzeln die Zahlen: Wichtige betriebswirtschaftliche Kennziffern wie Kostendeckungsgrade und das Defizit sind aufgrund dieses Berichtes seitdem erstmals ermittelbar, wenn auch mittels einer kleinen Nebenrechnung(s. u.), und erzeugen heilsamen Druck.

Ohne diese Anregung und ohne die Umsetzung dieser Anregung durch die Verwaltung würden wir uns nach wie vor im Blindflug bewegen, wäre nach wie vor lediglich die pauschale Aussage möglich: Wir wissen doch, dass ein Schwimmbad Defizite macht. Tatsächlich jedoch brauchen wir nach meiner Auffassung bei der Stadt und ihren wirtschaftlichen Einrichtungen totales Qualitätsmanagement (TQM) und mehr Controlling - ohne die Ermittlung wichtiger betrieblicher Kennziffern und deren Vergleich zu den Vorjahren ist dies aber unmöglich.

Den ersten derartigen Bericht bezeichnete ich am 2. 9. 99 hinsichtlich der Transparenzverbesserung beim Aloha als Urknall - er führte bekanntlich zu einem Antrag meiner Fraktion, in dem schlussfolgernd aus diesem Bericht verschiedene Maßnahmen zur Effizienzsteigerung vorgeschlagen wurden. Heute liegt nun der zweite Bericht zur WiBO vor. Damit lässt sich das Defizit beim Aloha nicht nur ermitteln, sondern erstmals mit dem des Vorjahres vergleichen (s. angefügte Übersicht).

Da 1999 erhebliche Umbaumaßnahmen im Aloha stattfanden, und da der erste Bericht erst im September 1999 vorlag, war es natürlich nicht möglich, dass sich Reaktionen auf diesen Bericht bereits für das Geschäftsjahr 1999 auswirkten - wirklich interessant wird erst der nächste Bericht über das Wirtschaftsjahr 2000 werden.

Welche Forderungen wurden innerhalb des letzten Jahres abgearbeitet?

Lassen Sie mich einige Anmerkungen machen und Fragen stellen:

  • Ich hatte in der Finanzausschuss-Sitzung am 2. 9. 99 darum gebeten, dem nächsten Bericht eine Stellenübersicht über Aloha und Stadthalle beizufügen. Das ist nicht geschehen, vielleicht lässt sich das noch nachreichen (als Anlage)? Wir benötigen für diese wichtige wirtschaftliche Einrichtung einen transparenten, übersichtlichen Bericht, man sollte sich nicht aus allen möglichen Unterlagen diese Informationen zusammensuchen müssen.(Anm.: Diese Stellenübersicht wurde nach diesem Hinweis nachgereicht)
  • Ich hatte in der Finanzausschuss-Sitzung am 2. 9. 99 - also vor mehr als einem Jahr - gefordert, die Zuständigkeiten beim Aloha und der Stadthalle dergestalt zu straffen, dass innerhalb der Verwaltung ein Verantwortlicher für jeden der Geschäftszweige klar identifiziert werden kann, also einen oder eine Mr. oder Ms. Aloha zu installieren, - inhaltliche und finanzielle Zuständigkeiten möglichst in eine Hand zu übertragen (z. B. über Budgetierung). Die Verwaltung teilte damals mit, darüber nachzudenken zu wollen. Warum ist hier nach über einem Jahr immer noch nichts geschehen?
  • Ich hatte ferner angeregt und dies wurde am 22. 9. 99 von meiner Fraktion auch beantragt, dass die Verwaltung beauftragt wird, bis spätestens zum März 2000 einen Bericht über die Aufdeckung von Kostensenkungspotentialen unter Anlegung strenger Maßstäbe der Wirtschaftlichkeit zu geben. Da der Rat dies ablehnte, appellierte ich an die Verwaltung, dies dann eben unaufgefordert zu tun. Dies ist nicht geschehen. Ich frage daher: Will die Verwaltung das nicht oder kann sie es nicht? Falls sie es nicht will: Warum will sie es nicht?Der Kostendeckungsgrad im Vitamar ohne Kapitalkosten war mit 95,4 % mehr als doppelt so hoch wie der im Aloha. Zahlen für 1999 liegen mir noch nicht vor (evtl. zur Ratssitzung). Der Kostendeckungsgrad ohne Kapitalkosten im Vitamar scheint aber - ohne Erhöhung der Eintrittspreise! - weiter gestiegen zu sein, und zwar durch kostensenkende Maßnahmen. Er dürfte sich damit der 100%-Marke nähern oder sie sogar überschreiten. Das, was meine Fraktion als mittelfristiges Ziel beantragt hatte, nämlich die laufenden Kosten durch die Erlöse zu decken und die Kreditkosten zur Attraktivierung des Wohnort-, Wirtschafts- und Tourismusstandortes Osterode von der WiBO tragen zu lassen (der Antrag wurde bekanntlich vom Rest des Rates abgelehnt), hat das Vitamar also bereits vor einem Jahr erreicht.

Schlussbemerkung: Das Aloha hält ein hervorragendes Angebot zu im Vergleich zu den Mitbewerbern überaus günstigen Eintrittspreisen vor. Die für die Einwohner angenehmste Möglichkeit, den Kostendeckungsgrad zu steigern und das Defizit abzusenken, ist, dieses Angebot massiv anzunehmen, bzw. Anstrengungen zu unternehmen, die Kosten zu senken.

Geschäftsbericht 1999 der Wirtschaftsbetriebe Osterode in Zahlen

Aloha (incl. BHKW) 1999/TDM1998/TDM
Umsatzerlöse856915
Sonstige betriebliche Erträge incl. BHKW4894
Material, bezogene Leistungen,
sonstige betr. Aufwendungen, Steuern1 0111 176
Personalaufwand 1 2081 109
Kapitalkosten2 3752 098
- Abschreibungen1 307 893
- Zinsen 1 0701 205
Defizit
- ohne Kapitalkosten1 310 1 280
- incl. Kapitalkosten3 690 3 370
Kostendeckungsgrad(Umsatzerlöse/Kosten)1999/% 1998/%
- ohne Kapitalkosten40,7 44,2
- incl . Kapitalkosten19,723,0
Zuschuss pro Besucher1999/DM 1998/DM
- ohne Kapitalkosten6,67 5,96
- incl. Kapitalkosten18,78 15,69
Besucher (incl. Sauna)196 447 214 732
(Anmerkung: Die Zinsen der WiBO (1,45 Mio DM - Vorjahr: 1,40 Mio. DM) werden im Bericht nicht den einzelnen Betriebszweigen zugeordnet. Ich habe die Zinsen näherungsweise im Verhältnis der Abschreibungen auf die Kostenstellen (Aloha etc.) aufgeschlüsselt).

Stadthalle (incl. BHKW)1999/TDM1998/TDM
Umsatzerlöse246196
Sonstige betriebliche Erträge (incl. BHKW)3937
Material, bezogene Leistungen,
sonstige betr. Aufwendungen, Steuern506573
Personalaufwand514497
Kapitalkosten822 310
- Abschreibungen451132
- Zinsen 370178
Defizit
- ohne Kapitalkosten736 837
- incl. Kapitalkosten1 5571 147
Kostendeckungsgrad(Umsatzerlöse/Kosten)1999/%1998/%
- ohne Kapitalkosten27,921,8
- incl . Kapitalkosten15,516,9

Der Zuschuss pro Besucher lässt sich nicht ermitteln, da die Besucherzahl bei Vermietungen (z.B. Abi-Ball) nicht ermittelt wird.

Anmerkung der Redaktion: Ihre Meinung (Leserbrief) interessiert uns, für Hinweise sind wir dankbar. Die Druckversion dieses Artikels enthält weitere Kontaktmöglichkeiten.

Anmerkung: Da Sie Javascript deaktiviert haben, nutzen Sie zum Drucken bitte die Druckfunktion Ihres Browsers

FWG Osterode
URL: http://www.fwg-osterode.de/wibo-bericht2-210900.htm
Kontakt: Dr. Wolfgang Wegener, Falkenweg 6, 37520 Osterode,
Tel. 05522-72609, Fax 05522-506378. Mail: wegener@fwg-osterode.de