Startseite FWG Osterode am Harz

Politik für Stadt und Landkreis - Daten, Fakten, Konzepte.

Sie sind hier: Startseite StadtpolitikWirtschaftsbetriebe→ Pressemitteilung Bericht 1999
Drucken   Leserbrief    
WiBO

Zweiter Geschäftsbericht der Wirtschaftsbetriebe ermöglicht Vorjahresvergleich

Pressemitteilung der FWG Osterode

Erschreckende Zahlen

Die Stadt Osterode betreibt die Stadthalle, das Freibad Lerbach und das Erlebnisbad Aloha über ihre Wirtschaftsbetriebe (WiBO). Vor einem Jahr erstellte die Stadt einen Bericht, in dem erstmals alle Kosten der WiBO für das Geschäftsjahr 1998 den verschiedenen Einrichtungen zugeordnet wurden In einer Stellungnahme geht die FWG auf den Bericht für das Jahr 1999 ein, der jetzt vorgelegt wurde.

"Hinsichtlich der wirtschaftlichen Transparenz der WiBO stellte die Aufschlüsselung sämtlicher Kosten auf die einzelnen Einrichtungen, die auf unseren Wunsch erfolgte, den Urknall dar", so die FWG "damit war nämlich das Defizit z. B. des Erlebnisbades Aloha ermittelbar und der Blindflug des Rates beendet." Interessant an dem nun vorliegenden Bericht sei insbesondere der Vergleich mit dem Vorjahresbericht. Dabei zeige sich, dass das Defizit des Aloha von 3,4 Mio. Mark 1998 auf 3,7 Mio. Mark 1999 angestiegen sei, der Kostendeckungsgrad im laufenden Betrieb (also ohne Berücksichtigung der Kapitalkosten) sei dagegen von 44% auf 41% gesunken Selbst wenn man die Kreditkosten außer acht lasse, betrage das Defizit 1999 1,3 Mio.. Das sei unbefriedigend, auch im Vergleich zu den Mitbewerbern. So sei etwa der entsprechende Kostendeckungsgrad beim Bad Lauterberger Vitamar, der schon 1998 mit 95,4 % mehr als doppelt so hoch war wie beim Aloha, noch weiter angestiegen. Erreicht worden sei dies dort durch Senkung der Kosten, nicht durch Erhöhung der Eintrittspreise. "Von 1998 auf 1999 büßten wir an Konkurrenzfähigkeit ein. Dass der Stadtrat Ende 1999 einmütig den Antrag der FWG-Fraktion ablehnte, die weitere Entwicklung anhand der Selbstverpflichtung auf konkrete Ziele und Fristen zu gestalten, bzw. die Verwaltung über das Potential für kostensenkenden Maßnahmen unter Anlegung strenger Maßstäbe der Wirtschaftlichkeit berichten zu lassen, das ist auch angesichts dieser erschreckenden Zahlen für 1999 sicherlich außerordentlich bemerkenswert " vorsichtig formuliert. Andere Vorschläge, geschweige denn bessere, kamen nämlich keine aus dem Rat", heißt es in der Stellungnahme der FWG.

Immerhin sei die von der FWG vor über einem Jahr geforderten Straffung der Zuständigkeiten nun offenbar auf gutem Weg, im übrigen hindere niemand die Verwaltung, auch unaufgefordert dem Rat über das Potential für Kosteneinsparungen zu berichten. "Nach der Erhöhung der Eintrittspreise Anfang des Jahres müssen jetzt die Kosten auf den Prüfstand, und zwar Kostenblock für Kostenblock".

Effizienzsteigerungen seien wichtig, so die FWG, "entscheidend allerdings ist die Auslastung des Bades". Zwar ließen sich durch Schließen des Bades und zähneknirschendes Abtragen der Kredite rein theoretisch mehr als 1 Mio. Mark jährlich einsparen, aber: "Das Bad ist jetzt fertig ausgebaut. Wir gehen davon aus, dass es sich immer mehr herumspricht, dass man sich hier in einem wirklich schönen Umfeld mit leckerer Gastronomie mal ein paar schöne Stunden machen kann, und das zu einem Preis, der -verglichen mit den Mitbewerbern- am unteren Ende liegt. Wir glauben auch, dass viele Osteroder schon aus Neugier mal wieder die Badehose aus dem Schrank holen und so neue Stammkunden gewonnen werden können.

Anmerkung der Redaktion: Ihre Meinung (Leserbrief) interessiert uns, für Hinweise sind wir dankbar. Die Druckversion dieses Artikels enthält weitere Kontaktmöglichkeiten.

Anmerkung: Da Sie Javascript deaktiviert haben, nutzen Sie zum Drucken bitte die Druckfunktion Ihres Browsers

FWG Osterode
URL: http://www.fwg-osterode.de/wibo-presse-230900.htm
Kontakt: Dr. Wolfgang Wegener, Falkenweg 6, 37520 Osterode,
Tel. 05522-72609, Fax 05522-506378. Mail: wegener@fwg-osterode.de